Etwa sechs Prozent der Schweizer Wertschöpfung erfolgt in Verbindung mit dem Internet. Damit befindet sich das Land in der internationalen Spitzengruppe – aber nicht auf dem vordersten Rang. Auch die KMU sind gut aufgestellt, die digitale Transformation in Erfolge umzuwandeln. Die unternehmerische Freiheit, der organische Einbezug neuester Technologieentwicklungen und das Bildungssystem – vor allem die duale Bildung – schaffen gute Voraussetzungen für die positive Integration der Digitalisierung und den selbstverantwortlichen Umgang mit dem Strukturwandel, der mit ihr einhergeht.
Damit sich die Digitalisierung weiterhin positiv auf die Schweiz auswirken kann, muss den Unternehmen aber mehr Handlungsspielraum gegeben werden. Gesetzliche Erschwernisse für die Digitalisierung sind abzubauen; unnötige Regulierungskosten sind zu senken. Einer der besten Hebel dafür, dass möglichst viele Menschen von der Digitalisierung profitieren, ist die berufliche Aus- und Weiterbildung.