sgv lehnt Gesetz über elektronische Medien ab | Schweizerischer Gewerbeverband sgv | Dachorganisation der Schweizer KMU

sgv lehnt Gesetz über elektronische Medien ab

28.08.2019 | 15:30
Mit einem Bundesgesetz zur Förderung elektronischer Medien will der Bundesrat die Entwicklung der Medienlandschaft in der Schweiz massgeblich beeinflussen. Der Schweizerische Gewerbeverband sgv lehnt dies ab.

Mit einem Bundesgesetz zur Förderung elektronischer Medien will der Bundesrat die Entwicklung der Medienlandschaft Schweiz mit veralteten Modellen fördern. Elektronische Medien sollen künftig vom Staat subventioniert werden. Der grösste Dachverband der Schweizer Wirtschaft lehnt dies ab.

Die heutige Medienpolitik ist geprägt von einer sehr grossen und asymmetrischen Finanzierung zugunsten der SRG mit Steuergeldern. Dadurch leiden private Medienanbieter unter starken Marktverzerrungen.

Journalistische Arbeit im Online-Bereich gewinnt an Bedeutung. Die privaten Medienanbieter können und sollen gerade in diesem Bereich eine wichtigere Rolle einnehmen. Die Förderung der Medienvielfalt und der journalistischen Arbeit wird aber nicht durch eine weitere Ausdehnung der staatlichen Unterstützung erreicht. Es braucht mehr, nicht weniger Markt.

Dieter Kläy

Co-Leitung Direktion, Ressortleiter

Medienmitteilung «sgv lehnt Gesetz über elektronische Medien ab»