Die Gewerbekammer wählt Urs Furrer einstimmig zum neuen Direktor | Schweizerischer Gewerbeverband sgv | Dachorganisation der Schweizer KMU

Die Gewerbekammer wählt Urs Furrer einstimmig zum neuen Direktor

25.10.2023 | 15:30

Die Gewerbekammer des Schwei­ze­rischen Gewerbeverbandes sgv hat an ihrer Sitzung vom 25. Oktober 2023 Urs Furrer einstimmig zum neuen Direktor gewählt. Der grösste Dachverband der Schweizer Wirtschaft hat somit die Nachfolge des altershalber zurück­ge­tretenen Direktors Hans-Ulrich Bigler abschliessend geregelt.

Der designierte Direktor des sgv ist Jurist und Rechtsanwalt und seit 2014 Geschäftsführer der Branchenverbände Chocosuisse und Biscosuisse. Zuvor war Furrer Mitglied der Geschäftsleitung von EXPERTsuisse und von economiesuisse sowie Wirtschaftsanwalt bei KPMG. Furrer ist Mitglied der FDP und wohnt im Kanton Aargau. Sein voraussichtlicher Amtsantritt ist der 1. Mai 2024.

Furrer zeigte sich nach seiner Wahl erfreut: «Ich danke der Gewerbekammer für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich darauf, den sgv zusammen mit seinen Mitgliedern in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu führen.» Der Präsident des sgv, Fabio Regazzi blickt mit dieser Wahl optimistisch in die Zukunft des Verbandes: «Der sgv-Vorstand freut sich sehr, dass die Schweizerische Gewerbekammer Urs Furrer zum neuen Direktor des Gewerbeverbandes gewählt hat. Mit seinem Leistungsausweis, seiner Fach- und Sozialkompetenz, seiner Führungserfahrung, seiner langjährigen Tätigkeit in Wirtschaftsverbänden, seinem politischen Kompass und seiner hohen Integrität ist Furrer der richtige Mann zur richtigen Zeit für den sgv!» Der sgv-Präsident ist überzeugt, dass der designierte Direktor eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Wirtschaftsverbänden anstreben und die Positionen und Interessen der Schweizer KMU-Wirtschaft nach innen und nach aussen klar, professionell und überzeugend vertreten wird.

Medienmitteilung «Die Gewerbekammer wählt Urs Furrer einstimmig zum neuen Direktor»
Lebenslauf Urs Furrer