Begrenzungsinitiative - Nein: Schwächung der KMU unverantwortlich | Schweizerischer Gewerbeverband sgv | Dachorganisation der Schweizer KMU

Begrenzungsinitiative - Nein: Schwächung der KMU unverantwortlich

22.06.2020 | 09:30

«KMU sind für unsere Wirtschaft system­relevant», erklärt Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbe­verbands sgv an der heutigen Medien­kon­ferenz von Bundesrätin Karin Keller-Sutter. Sie seien wichtige Stabilisatoren für Kon­junktur und Arbeits­markt. Es sei deshalb gegen­über dem Wirtschaftssystem Schweiz unverantwortlich den KMU den Zugang zu einem wichtigen Fachkräftepool zu ver­bauen. Die Personen­freizügigkeit sei über­lebens­wichtig für den Fach­kräftemarkt und die KMU.

Die Corona-Krise hat klar aufgezeigt: Ohne die europäischen Fachkräfte wäre unser Schweizer Gesundheitssystem rasch an seine Grenzen gekommen. Schon vor der Krise hat der Schweizerische Gewerbeverband sgv in seiner Kampagne gegen die Kündigungsinitiative auf den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. In weiser Voraussicht mit einem Keyvisual, welche als Protagonistin eine polnische Pflegefachfrau zeigt und wenige Wochen später brandaktuell wurde.

Der Fachkräftemangel zeige sich jedoch bei Weitem nicht nur in der Gesundheitsbranche, sagt Hans-Ulrich Bigler heute vor den Medien. Eine Studie der internationalen Personalverwaltung Robert Walters habe ergeben, dass sowohl KMU als auch Konzerne in hohem Masse vom Mangel an qualifizierten Kandidierenden für vakante oder neu geschaffene Stellen betroffen seien. Konkret sehen sich 68 Prozent aller befragten Arbeitgeber in ihrer Personalbeschaffung vom Fachkräftemangel beeinflusst. 50 Prozent beklagen das Defizit an regional verfügbaren Kandidatinnen und Kandidaten.

Dass sich der Fachkräftemangel im Land zuspitzt, zeigt auch die Erhebungen der Adecco Gruppe Schweiz. Gemäss deren Index hat der Fach­kräftemangel 2019 im Vergleich zum Beginn der Messung 2016 gesamtschweizerisch um 22 Prozent zugenommen.

Klare Nein-Parole der Gewerbekammer

Der Wohlstand der Schweiz begründet sich aus seiner wirtschaftlichen Offenheit. Die Personen­freizügigkeit ist für die Wirtschaft und für die Sicherung der Arbeitsplätze von zentraler Bedeutung. Sie ermöglicht den Unternehmen, flexibel und unbürokratisch auf einen Fachkräftepool in der EU zurückzugreifen. Das ist ein zentrales Anliegen der KMU und das gilt es zu bewahren. Dieser Beurteilung ist auch die Gewerbekammer, das Parlament des sgv, gefolgt und hat mit nur vier Gegenstimmen und zwei Enthaltungen die klare Nein-Parole gefasst. Der grösste Dachverband der Schweizer Wirtschaft führt mit seinem Komitee «Kündigungsinitiative – Arbeitsplätze vernichten NEIN» eine eigene KMU-Kampagne gegen die Begrenzungsinitiative, welche im Kern eine Kündigungsinitiative ist. Sie verdient an der Urne am 27. September ein klares Nein für den Wohlstand und die systemrelevanten KMU.

Weitere Auskünfte

Hans-Ulrich Bigler
Hans-Ulrich Bigler

Direktor


T +41 31 380 14 20
M +41 79 285 47 09
Corinne Aeberhard
Corinne Aeberhard

Leiterin Kommunikation


T +41 31 380 14 21
M +41 79 514 53 56

Dokumente zum Herunterladen

Begrenzungsinitiative - Nein: Schwächung der KMU unverantwortlich
PDF Datei öffnen
Referat Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes sgv, anlässlich der Medienkonferenz von Bundesrätin Keller-Sutter vom 22. Juni 2020
PDF Datei öffnen

Verwandte Inhalte

Zurück zur Übersicht

Unsere Partner

Nach oben