Tweets

Grösster Dachverband der Schweizer Wirtschaft wählt seine Gremien neu

28.10.2020 | 14:30

Der Schweizerische Gewebeverband sgv hat am Gewerbekongress in Fribourg den Präsidenten, den Vor­stand und die Gewerbekammer für die kommenden zwei Jahre gewählt. Mit Jean-François Rime hat der Kongress einen Präsidenten geehrt und verab­schiedet, unter welchem der sgv eine starke Stimme für die KMU wurde. Sein Erbe tritt nun CVP-Nationalrat Fabio Regazzi an. Die Delegierten des sgv haben am Kongress eine richtungs­weisende Charta zur Digitalisierung verab­schiedet.

«Acht Jahre hatte ich das Privileg, einem Verband vorstehen zu dürfen, der sich immer wieder als Vorreiter bewiesen hat und auch heute beweist», schreibt der scheidende Präsident Jean-François Rime in seiner Rede, welche er krankheitshalber nicht selber verlesen konnte. Das während dem Lockdown im Frühling entwickelte Konzept «Smart Restart» sei nur das aktuellste Beispiel dafür. Der sgv habe bereits 2010 mit der Verabschiedung der Resolution zur Senkung der Regulierungskosten eine Vorreiterrolle eingenommen.

Doch auch Pioniere benötigten geeignete Rahmenbedingungen. Am Gewerbekongress vor zwei Jahren sei von Delegierten aktiv dazu aufgefordert worden, die Digitalisierung im sgv als Chance vermehrt zu nutzen und voranzutreiben. Der sgv habe dieses Votum ernst genommen und eigens für den Gewerbekongress quasi als eine politische Deklaration eine Charta entwickelt. Diese Charta setze auf die Eigenverantwortung der KMU und fordere gleichzeitig bessere Rahmenbedingungen für das Vorantreiben der Digitalisierung. «Wir als grösster Dachverband der Schweizer Wirtschaft sind bereit, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und aktiv umzusetzen», schliesst Jean-François Rime seine Ausführungen.

Neuer Präsident und neue Vorstandsmitglieder

Unter Applaus und mit einem glänzenden Wahlergebnis trat CVP-Nationalrat sein Amt zum Präsidenten des grössten Dachverbands der Schweizer Wirtschaft an. «Die Erwartungen an den Schweizerischen Gewerbeverband sind hoch und das ist gut so. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen und mit Ihnen möchte ich alles tun, um diese Erwartungen zu erfüllen», sagte der neue Präsident vor den Delegierten. Er betonte gleichzeitig die Wichtigkeit mit geeinten Kräften gegen wirtschaftsfeindliche Forderungen anzutreten.

Neu in den Vorstand gewählt wurden SVP-Nationalrätin Diana Gutjahr und Silvan Hotz, Präsident Schweizerischer Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC.

Weitere Auskünfte

André Berdoz
André Berdoz

Vize-Präsident sgv


T +41 21 799 91 91
M +41 79 210 93 31
Hans-Ulrich Bigler
Hans-Ulrich Bigler

Direktor


T +41 31 380 14 14
M +41 79 285 47 09

Dokumente zum Herunterladen

Medienmitteilung «Grösster Dachverband der Schweizer Wirtschaft wählt seine Gremien neu»
PDF Datei öffnen
Medienmappe (enthält die Medienmitteilung, das Präsidialreferat von Jean-François Rime, die Antrittsrede des neuen Präsidenten Fabio Regazzi und die Digitalisierungscharta)
PDF Datei öffnen

Verwandte Inhalte

Zurück zur Übersicht

Unsere Partner

Nach oben