Ja zum NAF: Durchbruch bei der Strassenfinanzierung | Schweizerischer Gewerbeverband sgv | Dachorganisation der Schweizer KMU

Ja zum NAF: Durchbruch bei der Strassenfinanzierung

12.02.2017 | 14:00

Der Schweizerische Gewerbeverband sgv nimmt mit grosser Befriedigung Kenntnis vom klaren Ja des Souveräns für eine gesicherte Strassenfinanzierung. Der sgv fordert, dass die Engpassbeseitigung auf dem Nationalstrassennetz nun rasch an die Hand genommen wird.

Der Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds (NAF) ist ein Durchbruch für eine langfristig gesicherte Strassenfinanzierung. Mit dem klaren Ja des Souveräns wird die Grundlage für eine planbare und gesicherte Finanzierung von Unterhalt und Ausbau des Nationalstrassennetzes gelegt.

Allein 2015 standen die Bürgerinnen und Bürger über 20’000 Stunden im Stau. Nicht Unfälle oder Baustellen haben primär zu dieser Entwicklung geführt, sondern die alltägliche Verkehrsüberlastung auf dem Nationalstrassennetz und an neuralgischen Punkten in den Agglomerationen.

Das Ja zum NAF hat für die KMU-Wirtschaft eine hohe Bedeutung. Leistungsfähige Verkehrsinfrastrukturen sind für den Wirtschaftsstandort Schweiz und für das Gewerbe volkswirtschaftlich sehr wichtig. Der Schweizerische Gewerbeverband sgv fordert nun eine rasche Beseitigung von Engpässen auf dem Nationalstrassennetz.

Jean-François Rime

Medienmitteilung «Ja zum NAF: Durchbruch bei der Strassenfinanzierung»