Exit-Strategie aus der Coronakrise: «Smart Restart» | Schweizerischer Gewerbeverband sgv | Dachorganisation der Schweizer KMU

Exit-Strategie aus der Coronakrise: «Smart Restart»

06.04.2020 | 13:45

Der Vorstand des Schweizerischen Gewerbe­verbandes sgv hat heute Morgen unter dem Titel «Corona: Smart Restart» eine Exit-Strategie aus der Coronakrise verabschiedet. Gesundheits- und Wirtschaftspolitik müssen Hand in Hand gehen. Gefor­dert ist der Übergang in eine Logik des gezielten Schutzes und eine an die epidemio­logische Lage angepasste Lockerung von Verboten und Vor­schriften.

Nach Meinung des sgv Vorstand muss es wieder zu einer Balance kommen zwischen den berechtigten gesundheitspolitischen Zielen und den ebenso legitimen Interessen der Bevölkerung und der Wirtschaft. Notwendig ist eine schrittweise Rück­kehr zurück zur Normalität.

Gefordert ist ein «Smart Restart».

Der «Smart Restart» ist eine gesellschafts- und gesundheitspolitische sowie wirtschaftliche Chance für die Schweiz, einen ersten Schritt zurück in Richtung der Normalisierung zu machen und damit die ökonomischen und menschlichen Gefahren der ausserordentlichen Lage zu mindern.

Henrique Schneider

Im Mandatsverhältnis für den sgv tätig

Exit-Strategie aus der Coronakrise: «Smart Restart»
Positionspapier Corona: Smart Restart