Covid-19: sgv begrüsst die Verkürzung der Quarantäne und kritisiert die Verlängerung der Homeofficepflicht | Schweizerischer Gewerbeverband sgv | Dachorganisation der Schweizer KMU

12.01.2022 | 14:30

Der Schweizerische Gewerbeverband sgv kritisiert die Verlängerung der Homeofficepflicht, welche in vielen Branchen nicht durchsetzbar ist. Dass der Bundesrat der Forderung der Wirt­schaftsverbände nach einer Ver­­kürzung der Quarantäne nach­­ge­­­kommen ist, begrüsst der sgv. Der grösste Dachverband der Schweizer Wirtschaft nimmt auch befriedigt zu Kenntnis, dass der Bundesrat keinen weiteren Lockdown erwägt.

Die Verlängerung der Homeofficepflicht ist nicht zielführend und reine Symbolpolitik. Die Unternehmen, in welchen Homeoffice überhaupt möglich ist, haben diese Massnahme bereits bei der Homeofficeempfehlung eingeführt. Die Verkürzung der Quarantäne ist eine sinnvolle Entlastung der Unternehmen, welche zunehmend unter Personalmangel leiden. Allerdings ist es nicht verständlich, wieso sie nur verkürzt und nicht ganz aufgehoben wird. Es ist alles daran zu setzen, dass die Wirtschaft möglichst ungehindert arbeiten und sich so von den Folgen der Pandemie erholen kann.

Der sgv stellt fest, dass der Bundesrat seine Entscheide zwar immer noch nicht evidenzbasiert fällt, aber begrüssenswerter Weise auf einen erneuten Lockdown verzichtet.

Präsident, Ständerat Die Mitte/TI

Medienmitteilung «Covid-19: sgv begrüsst die Verkürzung der Quarantäne und kritisiert die Verlängerung der Homeofficepflicht»