Tweets

Schweizerischer Gewerbekongress Bern 12.05.2016

Der Schweizerische Gewerbekongress hat SVP-Nationalrat Jean-François Rime für zwei weitere Jahre zum Präsidenten des Schweizerischen Gewerbeverbandes sgv gewählt. Zu den ersten Gratulanten gehörte Bundespräsident Johann Schneider-Ammann, der als Ehrengast über die Herausforderungen in der Aussenwirtschaftspolitik sprach. Freihandelsabkommen mit möglichst vielen Ländern seien wichtig für die Schweiz und ihren Zugang zu den internationalen Märkten, betonte der Bundespräsident. Gewählt wurden am Schweizerischen Gewerbekongress auch die Mitglieder der Schweizerischen Gewerbekammer, des Parlaments des sgv.

«Ich bin sehr glücklich über meine Bestätigung als sgv-Präsident», zeigte sich Jean-François Rime nach der Wahl zufrieden. «Es ist uns in den vergangenen Jahren gelungen, den sgv als politische Stimme der KMU im Parlament und über die erfolgreich geführten Abstimmungskampagnen zu stärken. Wir können die Interessen der KMU nicht nur vertreten, sondern auch durchsetzen. Ich freue mich auf die kommenden zwei Jahre», so Rime.

Hauptthema am Schweizerischen Gewerbekongress war die Aussenwirtschaftspolitik. Die verfassungsmässige und wirtschaftsfreundliche Umsetzung der Massen­ein­wanderungs­initiative sei ein zentrales Dossier mit dem wichtigsten Handelspartner EU, sagte Bundespräsident Johann Schneider-Ammann.

Die Schweiz müsse jedoch auch ihre Diversifizierungs-Strategie weiterführen und weitere Freihandelsabkommen abschliessen. «Freihandelsabkommen eröffnen Unternehmen Chancen, neue Märkte zu erschliessen und damit die hiesigen Arbeitsplätze zu sichern», so Schneider-Ammann. Das Freihandelsabkommen mit China – das erste eines kontinentaleuropäischen Landes – hob der Wirt­schafts­minister als besonders wichtiges Beispiel hervor. Mit TTIP stehe eine weitere Herausforderung an: «Wir sind in Lauerstellung, um rasch reagieren zu können.» Zudem betonte der Wirtschaftsminister die Bedeutung der administrativen Entlastung zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der KMU.

Medienmitteilung Schweizerischer Gewerbekongress 2016
PDF Datei öffnen
Präsidialreferat Nationalrat Jean-François Rime
PDF Datei öffnen

Fotogalerie

Unsere Partner

Nach oben