Geldwäschereigesetz: sgv erfreut über nicht-Eintreten | Schweizerischer Gewerbeverband sgv | Dachorganisation der Schweizer KMU

Geldwäschereigesetz: sgv erfreut über nicht-Eintreten

22.09.2015 | 14:30

Der Nationalrat ist nicht auf die abermalige Änderung des Geldwäschereigesetzes eingetreten. Damit bewies er eine klare Linie. Der automatische Informationsaustausch AIA darf nur mit jenen Staaten gepflegt werden, die sich zu Mindeststandards bekennen. Der Änderungsvorschlag des Bundesrates wollte ein AIA unilateral und freiwillig mit allen Staaten einführen. Das wäre absurd. Deshalb ist der Schweizerische Gewerbeverband über das nicht-Eintreten erfreut.

Die vom Bundesrat vorgeschlagenen Änderungen wären Swiss Finish pur. Weder die OECD-Staaten noch das Global Forum on Transparency and Exchange of Information for Tax Purposes («Global Forum») verlangen solche unilaterale und freiwillige Zurverfügungstellung von Informationen. Im Gegenteil, sie wollen den Austausch an einen Standard festmachen. Die Schweiz hätte mit dieser überschiessenden Regelung einen Sonderweg einschlagen und sich unnötigerweise einen Wettbewerbs- und Standortnachteil verschaffen. Die Anpassungen am Geldwäschereigesetz sind auch noch unnötig. Es wurden bereits zahlreiche Massnahmen getroffen, um den Schweizer Finanzplatz unter den Spitzenreitern in Sachen Integrität und Steuerkonformität weltweit zu positionieren. Deshalb hat der Nationalrat das AIA Rahmenabkommen angenommen.

Der sgv bekennt sich zum integren Finanzplatz Schweiz. Regulatorische Alleingänge und Swiss Finish lehnt der grösste Dachverband der Schweizer Wirtschaft aber entschieden ab.

Weitere Auskünfte

Hans-Ulrich Bigler
Hans-Ulrich Bigler

Direktor


T +41 31 380 14 20
M +41 79 285 47 09
Henrique Schneider
Henrique Schneider

Im Mandatsverhältnis für den sgv tätig


T +41 31 380 14 38
M +41 79 237 60 82

Dokumente zum Herunterladen

Medienmitteilung «Geldwäschereigesetz: sgv erfreut über nicht-Eintreten»
PDF Datei öffnen
Zurück zur Übersicht

Unsere Partner

Nach oben