sgv begrüsst die weitgehende Öffnung der Wirtschaft und Gesellschaft | Schweizerischer Gewerbeverband sgv | Dachorganisation der Schweizer KMU

sgv begrüsst die weitgehende Öffnung der Wirtschaft und Gesellschaft

27.05.2020 | 15:45

Der Schweizerische Gewerbeverband sgv begrüsst die vom Bundesrat ent­schiedene weitgehende Öffnung der Wirt­schaft und Gesellschaft. Es ist ein weiterer Schritt in Richtung Normal­isierung. Das für Wirt­schaft und Gesell­schaft schädlichste Szenario, ein Rückfall in den Lockdown, muss nun unter allen Umständen ver­mieden werden. Weiter muss jetzt die Wirt­schaft vor zusätzlichen Belas­tungen, namentlich der Erhöhung von Lohn­­neben­kosten im Rahmen der Sanierung der Sozial­ver­sicherungen geschützt werden.

Der grösste Dachverband der Schweizer Wirtschaft begrüsst die heute vom Bundesrat entschiedenen Lockerungen der Massnahmen und die Rückkehr zur besonderen Lage. Die Eventbranche kann nun wieder wichtige Umsätze generieren. Zahlreiche KMU profitieren als Zulieferer und Anbieter von Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten von diesem Schritt. Auch für Fachkongresse und -messen ist die Lockerung des Versamm­lungs­verbots ein wichtiger Schritt. Sie sind Fach- und Publikumsplattformen, welche helfen neue Kunden zu finden, was für viele Branchen zur raschen Erholung sehr wichtig ist.

Kein erneuter Lockdown

Das vom Parlament verabschiedete Konzept der schrittweisen Öffnung entspricht dem vom sgv entwickelten Konzept «Smart Restart». Es sieht ausdrücklich den gezielten Schutz von gefährdeten Personengruppen und Schutzkonzepten der Wirtschaft vor. Einen erneuten Lockdown, ein Rückfall in den Stillstand darf es nicht geben. Er hätte gravierende Folgen für die Gesellschaft und Wirtschaft und eine Erholung würde praktisch verunmöglicht. Für die Gesundung der Wirtschaft ist essentiell, dass zusätzliche Belastungen ver­mieden werden. Der sgv lehnt deshalb Ausbauvorschläge in der 2. Säule, welche über zusätzliche Lohnprozente finanziert werden sollen, kategorisch ab.

Henrique Schneider

Im Mandatsverhältnis für den sgv tätig

sgv begrüsst die weitgehende Öffnung der Wirtschaft und Gesellschaft