«Digitale Schweiz»: Innovation benötigt Freiraum | Schweizerischer Gewerbeverband sgv | Dachorganisation der Schweizer KMU

«Digitale Schweiz»: Innovation benötigt Freiraum

06.09.2018 | 10:00

Der Bundesrat verabschiedete gestern neue Leitlinien für die «Digitale Schweiz». Digitalisierung geschieht jedoch konkret nur über unternehmerische Innovation. Dafür fordert der Schweizerische Gewerbeverband sgv unternehmerische Freiheit und keine zentralen Strategien.

Der grösste Dachverband der Schweizer Wirtschaft begrüsst, dass der Bundesrat die ihm unterstellte Verwaltung fit für das Digitale machen will. Doch die «Digitale Schweiz» entsteht vor allem ausserhalb der Bundesstruktur. Die unternehmerische Innovation und ihre Umsetzung in der Gesellschaft führt zur Digitalisierung. «Es gibt verschiedene Formen und Tempi der Digitalisierung, welche nicht vom Bund reguliert oder gar im Voraus geplant werden dürfen», so sgv-Direktor Hans-Ulrich Bigler.

Die Politik kann nicht wissen, welche Bedürfnisse die einzelnen Menschen oder Unternehmen haben und welches der bestmögliche Beitrag der Digitalisierung ist, um diese zu befriedigen. Von der Politik und Verwaltung befohlene Digitalisierung verliert seine innovative Kraft. Im Entdeckungs- und Dialogverfahren des Marktes entstehen hingegen Produkte und Dienstleistungen, die einen echten Mehrwert bieten.

Henrique Schneider

Im Mandatsverhältnis für den sgv tätig

Medienmitteilung «Digitale Schweiz: Innovation benötigt Freiraum»