Covid-19: Regionalisierte Risikoliste ist das kleinste Übel | Schweizerischer Gewerbeverband sgv | Dachorganisation der Schweizer KMU

Covid-19: Regionalisierte Risikoliste ist das kleinste Übel

11.09.2020 | 15:15

Der Schweizerische Gewerbeverband sgv begrüsst die differenzierte Lösung bei der Risikoeinstufung. Eine generelle Einstufung von Frankreich und anderen Nachbarländern wäre wirt­schaftlich nicht tragbar. Wirtschafts­regionen wie zum Beispiel die Region Basel sind massgeblich von der unbe­hinderten Einreise der Grenz­gänger­innen und Grenzgänger abhängig.

Die vom Bundesrat beschlossene differenzierte Lösung berücksichtigt die unterschiedliche Situation in den Regionen der Nachbarländer. So sind zum Beispiel im Elsass, aus dem täglich viele Grenzgänger in die Region Basel kommen, die Fallzahlen tief. Das Gleiche gilt für das französische Grenzgebiet der Waadt und Genfs. Wenn die für die Schweizer Wirtschaft wichtigen Grenzgebiete zu den Nachbarländern mit einer solchen Regelung möglichst frei und ohne Quarantäne zugänglich bleiben, bedeutet dies das kleinste Übel aller möglichen Einschränkungsmassnahmen.

Dieter Kläy

Co-Leitung Direktion, Ressortleiter