sgv sagt Ja zur Waffenrichtlinie und verurteilt die AWM aufs Schärfste | Schweizerischer Gewerbeverband sgv | Dachorganisation der Schweizer KMU

sgv sagt Ja zur Waffenrichtlinie und verurteilt die AWM aufs Schärfste

12.03.2019 | 10:00

Die Arbeitsgemeinschaft für eine wirksame und friedenssichernde Milizarmee AWM publizierte am 11. März 2019 eine Medienmitteilung mit ihrer Nein-Parole zur Waffenrichtlinie. Darin wird der Schweizerische Gewerbeverband sgv als Milizorganisation bezeichnet und als Träger der Nein-Parole. Beide Angaben sind falsch.

Der sgv ist der grösste Dachverband der Schweizer Wirtschaft. Er vertritt die Interessen der über 500 000 Schweizer KMU. Die Gewerbekammer, das Parlament des Schweizer Gewerbes, hat die Ja-Parole zur Waffenrichtlinie beschlossen. Für den sgv gilt nur diese Parole. Alle anderen Behauptungen sind falsche Unterstellungen.

Der sgv ist nicht Mitglied des AWM, welche ihre Medienmitteilung ohne vorgängige Konsultation oder Information publiziert hat. Zwei Korrekturaufforderungen seitens des sgv hat die AWM negiert. Das Vorgehen der AWM ist unprofessionell und inakzeptabel. Der sgv verurteilt es aufs Schärfste.

Henrique Schneider

Im Mandatsverhältnis für den sgv tätig

Medienmittielung «sgv sagt Ja zur Waffenrichtlinie und verurteilt die AWM aufs Schärfste»