Erfreuliches Ja zu Frontex und Achtungserfolg bei Lex Netflix | Schweizerischer Gewerbeverband sgv | Dachorganisation der Schweizer KMU

Erfreuliches Ja zu Frontex und Achtungserfolg bei Lex Netflix

15.05.2022 | 16:00

Das Referendumskomitee und somit ins­be­­son­dere die Jungparteien haben heute an der Urne einen Achtungs­­erfolg erzielt. Was nach der parla­men­ta­rischen Beratung noch nach einem klaren Ja aussah wurde zur Zitterpartie. Das zeigt die Skepsis in der Bevöl­ke­rung gegenüber dem Gesetz. Der Schweizerische Gewerbeverband sgv fordert deshalb Augenmass bei der Umsetzung. Mit dem Ja zu Frontex haben die Stimm­bürgerinnen und Stimmbürger erkannt, dass die Schweiz nicht zu einer Visumsinsel werden darf.

Die Lex Netflix wird den Standort Schweiz weiter verteuern. Bereits heute zählen die Schweizer Abopreise für Streamingdienste zu den höchsten in Europa. Das Ja zu Lex Netflix darf nicht zur Bevormundung der Konsumentinnen und Kon­su­menten führen. Der grösste Dachverband der Schweizer Wirtschaft fordert eine Umsetzung des Gesetzes, welche der skeptischen Haltung der Stimmbevölkerung gerecht wird. Das heisst eine Umsetzung mit Augenmass.  

Ein Nein zu Frontex wäre auch ein Nein zu Schengen gewesen. Die Stimmbevölkerung hat das erkannt und hat somit verhindert, dass die Schweiz zur Visumsinsel wird. Der Tourismusbranche hätten so jährliche Verluste von bis zu einer halben Milliarde Franken gedroht. Der grösste Dachverband der Schweizer Wirtschaft ist über das Ja an der Urne für Frontex sehr erfreut, welches gleichzeitig auch ein Nein gegen vermehrter Bürokratie ist.

Weitere Auskünfte

Henrique Schneider
Henrique Schneider

Im Mandatsverhältnis für den sgv tätig


T +41 31 380 14 38
M +41 79 237 60 82
Daniela Schneeberger
Daniela Schneeberger

Nationalrätin FDP/BL, Zentralpräsidentin TREUHAND|SUISSE, Vize-Präsidentin sgv


T +41 61 976 94 94
M +41 79 233 84 80

Dokumente zum Herunterladen

Erfreuliches Ja zu Frontex und Achtungserfolg bei Lex Netflix
PDF Datei öffnen
Zurück zur Übersicht

Unsere Partner

Nach oben