Aufruf: sgv fordert vom Bundesrat breite Öffnung des Detailhandels | Schweizerischer Gewerbeverband sgv | Dachorganisation der Schweizer KMU

Aufruf: sgv fordert vom Bundesrat breite Öffnung des Detailhandels

16.04.2020 | 06:45

Es wird erwartet, dass der Bundesrat heute seine Exit-Strategie aus dem Lockdown als schrittweisen Vorgang vorstellt. Einen solchen Entscheid wird der Schweizerische Gewerbe­verband sgv sehr begrüssen. In seiner Exit-Strategie hat er gezeigt, wie nach dem «bottom-up» Prinzip mit massge­schnei­derten Branchen­konzepten der «Smart Restart» gelingt. Der grösste Dachverband der Schweizer Wirtschaft ruft den Bundesrat auf, den Detail­handel möglichst breit zu öffnen. Namentlich insbesondere den KMU-Detailhandel. Schuh-, Mode-, und Sportgeschäfte, Lebensmittel- und Fach­handel, Foto- und Möbelbranche sowie Papeterien haben ihre Branchen­pläne bereits veröffentlicht und dem Bundesrat unterbreitet.

Die gesundheitspolitischen Massnahmen des Bundesrates zeigen Wirkung. Die Wachstumsrate der Ansteckungen ist tief und die anderen Indikatoren erlauben eine schrittweise Normalisierung. Schon während des Lockdowns durften einige Detailhändler - namentlich die Grossverteiler - geöffnet bleiben. Der KMU-Detailhandel hat praktikable Branchenkonzepte erarbeitet. Diese Konzepte zeigen klar auf, dass der Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden sowie der Kundinnen und Kunden eingehalten werden kann. Dabei handelt es sich bei diesen Unternehmen gerade um solche, welche besonders stark vom Lockdown betroffen sind: Ihre Ware ist meist saisonal. Jede Woche, die sie geschlossen sind, potenziert ihre Verluste.

Der sgv ruft den Bundesrat auf, möglichst vielen Branchen den Weg zur Normalisierung zu öffnen. Er ruft die Exekutive dazu auf, auch den KMU Detailhandel zu berücksichtigen.

Henrique Schneider

Im Mandatsverhältnis für den sgv tätig

Medienmitteilung «Aufruf: sgv fordert vom Bundesrat breite Öffnung des Detailhandels»

Verwandte Inhalte