themen
Detailansicht
service

Totalrevision Alkoholgesetz: Wesentlich besser als befürchtet

07. September 2011

Medienmitteilung

Der Schweizerische Gewerbeverband sgv und die von ihm angeführte Allianz der Wirtschaft für eine massvolle Präventionspolitik AWMP können sich mit den heutigen Beschlüssen des Bundesrates zur Weiterführung der Alkoholpolitik zum grossen Teil einverstanden erklären. Positiv zu vermerken ist insbesondere die Tatsache, dass auf Massnahmen im Bereich der Preisbildung inklusive Einführung von Lenkungsabgaben verzichtet wird sowie verschiedene Monopole aufgehoben werden.

Der sgv und die AWMP nehmen mit Befriedigung zur Kenntnis, dass der Bundesrat mit einer gewichtigen Ausnahme von neuen Marktregulierungen Abstand nimmt: Die Einführung eines Alkoholverkaufsverbots zwischen 22 Uhr bis 6 Uhr im Detailhandel ist als diskriminierend und unverhältnismässig abzulehnen, da davon die gesamte Bevöl­ke­rung betroffen wird. Dagegen unterstützen der sgv und die AWMP im Prinzip die Verstärkung des Jugendschutzes. Ebenso finden die vorge­schlagenen Steuer­er­leichte­rungen und –befreiungen sowie die Aufhebung dreier Monopole und von 41 der 43 staatlichen Bewilligungen unsere volle Unterstützung. Die vom Bundesrat beabsichtigte Legalisierung von Testkäufen sowie die Einführung eines Weitergabeverbots von alkoholischen Getränken an Minderjährige werden jedoch als nicht umsetzbar bekämpft.

Die vom sgv angeführte Allianz der Wirtschaft für eine massvolle Präventionspolitik AWMP umfasst über 20 Dach- und Branchenverbände der Wirtschaft. Sie setzt sich gegen einen übertriebenen staatlichen Aktivismus im Präventions- und Gesund­heits­bereich zur Wehr, unterstützt aber gezielte und sinnvolle, auf Risikogruppen ausge­richtete Präventionsmassnahmen.

 
Weitere Auskünfte
Hans-Ulrich Bigler, Direktor, Tel. 031 380 14 14, Mobile 079 285 47 09
Ruedi Horber, Geschäftsführer AWMP, Tel. 031 380 14 34, Mobile 078 813 65 85


Medienmitteilung als PDF-Datei herunterladen

 

Die Nummer 1: Als grösste Dachorganisation der Schweizer KMU-Wirtschaft
vertritt der sgv 280 Verbände und gegen 300 000 Unternehmen

 

Suche


Mitglieder Login

Kennwort vergessen?





STELLENINSERAT

Der Schweizerische Gewer­be­verband sgv, die Nummer 1 der Schweizer KMU-Wirtschaft, vertritt 250 Verbände und gegen 300'000 Unter­nehmen. Im Interesse der Schweizer KMU setzt sich der sgv als grösster Dachverband der Schweizer Wirtschaft für optimale wirtschaftliche und politische Rahmen­be­ding­ungen sowie für ein unter­neh­mens­freund­liches Umfeld ein. Wir suchen für die Schweizerische Gewerbevezeitung sgz den/die 

Journalisten/Journalistin 80%


 

Stiftung KMU Schweiz

 


Unsere Partner

Direktlinks