So gewerbefreundlich waren National- und Ständerat

Nach 2011 hat der Schweizerische Gewerbeverband sgv zum zweiten Mal erheben lassen, wer in der laufenden Legislatur im Bundeshaus wie KMU-freundlich abgestimmt hat – oder eben nicht. Zum Auftakt des Wahljahrs sind erstmals auch Zahlen aus dem Ständerat erhältlich; seit der Frühjahrssession 2014 wird dort ebenfalls elektronisch abgestimmt.


KMU-Rating 2014 der Ständeratsmitglieder
KMU-Rating 2014 der Ständeratsmitglieder

Wichtig zu wissen bei der Interpretation der Ergebnisse: Die Rating-Werte dürfen nicht direkt als prozentuale Übereinstimmung mit den sgv-Positionen gewertet werden. Ein Rating-Wert von 60 und mehr bedeutet eine ungefähre Übereinstimmung von 80 Prozent und höher. Ein Rating-Wert von 40 dagegen bedeutet eine Übereinstimmung von 50 Prozent und ein Rating-Wert von 20 oder weniger entspricht einer Übereinstimmung von maximal 30 Prozent.


Weiterführende Dokumente (PDF-Dateien):